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Ihre Bewerbung

Mithilfe eines Bewerberverfahrens nehmen wir jährlich 20 Auszubildende an unserer Schule auf. Ausbildungsbeginn ist jeweils der 15.Oktober.

Wie sind die Aufnahmevoraussetzungen?

Im Gesetz über den Beruf der Ergotherapeutin und des Ergotherapeuten (ErgThG) sind die Mindestvoraussetzungen zur Aufnahme an der Ergotherapie-Schule festgelegt:

  • Abitur, Fachabitur
  • Realschulabschluss
  • Hauptschulabschluss mit abgeschlossener mind. 2- jähriger Berufsausbildung

Wir empfehlen, ein mindestens vierwöchiges Praktikum in der Ergotherapie, um sich über den Beruf und die Tätigkeit zu informieren.

Welche Unterlagen sind erforderlich?

  • aussagekräftiges Bewerbungsschreiben, aus dem hervorgeht, wie Sie den Beruf kennengelernt haben und warum Sie sich für eine Ausbildung in diesem Beruf entschieden haben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • ausgefülltes Bewerbungsformular (PDF, 310 kB)
  • aktuelles Passbild
  • Schulzeugnisse, Zeugnisse/Zwischenzeugnisse des Arbeitgebers bzw. geleisteten Praktika, evtl. Studienbescheinigung
  • Beurteilung/ Bescheinigung über evtl. geleistete praktische Einsätze in ergotherapeutischen, medizinischen oder sonstigen sozialen Bereichen, Freiwilliges Soziales Jahr, Bundesfreiwilligendienst, etc.

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Bewerbungsfrist für die im Oktober 2022 beginnende Ausbildung

Die Bewerbungsfrist für die im Oktober 2022 beginnende Ausbildung startet am 15. Oktober 2021 und endet am 15. Februar 2022. Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige und formelle Bewerbung mit diesem Bewerbungsformular (PDF, 310 kB) ausschließlich per E-Mail an:

ergotherapieschule.essen@lvr.de

Fassen Sie alle erforderlichen und vorhandenen Bewerbungsunterlagen in einer PDF-Datei zusammen, speichern diese unter Ihrem Namen (Nachname_Vorname.pdf) ab und fügen ein Bewerbungsfoto im JPEG-Format dazu.

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