Lösungen finden, vermitteln, für die Patientinnen und Patienten des LVR-Klinikum Essen ansprechbar sein: das sind Aufgaben einer ehrenamtlichen Ombudsperson in unserer psychiatrisch-psychotherapeutischen Fachklinik. Das LVR-Klinikum Essen im Stadtteil Holsterhausen sucht eine neue ehrenamtlich tätige Person als Patientenfürsprecher*in. Ombuspersonen sind die Vertrauensmenschen für die Patient*innen und neutrale Vermittler zwischen Patient*innen und Klinikum. Die Patient*innen können die Ombudsperson telefonisch, schriftlich oder persönlich kontaktieren, wenn sie Anregungen, Kritik, Beschwerden oder Probleme haben. Die Ombudsperson sucht die Patient*innen dann entweder auf den Stationen auf oder empfängt sie zu festen Sprechzeiten in ihrem Büro im Klinikum. Der oder die Patientenfürsprecher*in sollte mindestens eine feste Sprechstunde pro Woche anbieten. Die Termine kann die Ombudsperson frei festlegen. Als „Brückenbauer“ hält die Ombudsperson guten und vertrauensvollen Kontakt zu den ärztlichen, pflegerischen und therapeutischen Fachkräften unseres Klinikums. Die Hauptaufgabe besteht darin, sich als Vertrauensperson für die Anliegen der Patient*innen einzusetzen. Das bedeutet, die Anregungen und Beschwerden der Patient*innen an die Klinikleitung weiterzuleiten und zu helfen, strittige Fragen zu klären. Die Fragen können die Behandlung, die Unterbringung oder die Verpflegung betreffen. Die Ombudsperson wird vom Krankenhausausschuss für zwei Jahre bestellt und erhält eine monatliche Aufwandspauschale. Es ist von Vorteil, wenn Interessierte am Ombudsamt bereits Erfahrungen mit einem freiwilligen Einsatz im sozialen Bereich haben oder Beziehungen zur Psychiatrie bestehen. Dies ist aber keine zwingende Voraussetzung, um die abwechslungsreiche und wichtige Aufgabe auszuüben. Interessenten müssen volljährig und voll geschäftsfähig sein und dürfen nicht in einem Beschäftigungs- oder Beamtenverhältnis zum Landschaftsverband Rheinland stehen. Interessenten können sich bis zum 15.03.2020 bei der Geschäftsstelle für Anregungen und Beschwerden in Köln melden: Stefan Frielingsdorf Telefon: 0221 809-2223 E-Mail: stefan.frielingsdorf@lvr.de Bei Fragen gibt Ihnen Stefan Frielingsdorf gerne Auskunft.
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