Direkt zum Inhalt

Freiwilligendienst

Bundesfreiwilligendienst (BFD) und Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

LVR-Klinikum Essen von außen mit blau beleuchteter Feuertreppe

Als anerkannte Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst sowie das Freiwillige Soziale Jahr bieten wir, die LVR-Universitätsklinik Essen in enger Zusammenarbeit mit den Internationalen Jugendgemeinschaftsdiensten (IJGD) zwölf jungen Menschen einen Platz.

Als Freiwillige*r erhältst Du die Chance, den Alltag einer psychiatrischen Fachklinik mit seinen vielfältigen pflegerischen, medizinischen, therapeutischen und verwaltungstechnischen Inhalten kennenzulernen.

Dabei wirst Du, als Teil des Pflege- und Erziehungsdienstes fest einer Station zugeteilt. D.h. auch, dass Du ein Jahr im gleichen Team und mit den gleichen Kolleg*innen zusammenarbeitest und dort so richtig ankommen kannst.

Mögliche Einsatzbereiche in unserer Klinik sind u.a.

  • die Kinder- und Jugendpsychiatrie (4 Plätze),
  • die Allgemeinpsychiatrie (3-4 Plätze),
  • die Gerontopsychiatrie (2 Plätze),
  • die Psychosomatik (1-2 Plätze) und
  • die Suchtmedizin (1 Platz).

Neben den Seminaren, die von den IJGD veranstaltet werden, hast Du auch in unserer Klinik die Möglichkeit zur Teilnahme an zahlreichen Fortbildungen. Dabei erhältst Du viele wichtige Informationen zum Umgang mit psychisch erkrankten Menschen und lernst gleichzeitig viel über die Abläufe in der Klinik.

Eng begleitet wirst Du in diesem Jahr von Deiner Leitung auf der Station und mir, in dem wir uns alle paar Woche treffen und über Deine Erlebnisse und Erfahrungen sprechen und uns mit den anderen Freiwilligen austauschen.

Nach dem ich Deine Bewerbung erhalten habe, sehen wir uns zu einem persönlichen Gespräch. In diesem lerne ich Dich kennen und Du erfährst mehr über unsere Klinik und die Stationen. Gemeinsam besprechen wir Hospitationstage auf den Stationen und finden so den passenden Einsatzbereich für Dich.

Die Dauer des Einsatzes in der LVR-Universitätsklinik Essen beträgt in der Regel zwölf Monate. Beginn ist immer der 1. September eines Jahres.

Die Regelarbeitszeit ist 38,5 Stunden pro Woche. Du hast 30 Urlaubstage zur freien Verfügung. Für Personen, die älter als 26 Jahre sind, ist auch die Arbeit in Teilzeit möglich.

Selbstverständlich erhält jede*r Freiwillige*r eine Vergütung von 579 Euro monatlich (Stand: Januar 2024). Weitere Abzüge entfallen, da die Sozialversicherungsbeiträge von der Klinik übernommen werden.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann bewirb Dich jetzt und schicke Deine Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und letztem Schulzeugnis per E-Mail an Franziska.Weidlich@lvr.de oder Ute.Käufer@lvr.de

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Zertifikate und Mitgliedschaften

LVR auf Instagram
LVR auf Facebook
LVR auf Youtube

Kontakt

LVR-Universitätsklinik Essen

Virchowstraße 174

45147 Essen

Telefon 0201 7227-0