Institut für Forensische Psychiatrie und Sexualforschung Essen

Das Institut für Forensische Psychiatrie und Sexualforschung ist eine Forschungseinrichtung der LVR-Universitätsklinik Essen (Landschaftsverband Rheinland) und gleichzeitig Teil der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen.

Forschungsschwerpunkte

Die Mission der Forschung am Institut für Forensische Psychiatrie und Sexualforschung ist es, das Verständnis um die menschliche Sexualität und die Versorgung von Menschen, die unter sexuellen und psychischen Problemen leiden, zu verbessern. Insbesondere interessieren wir uns hierbei für Gruppen, die in unserer Gesellschaft systematisch marginalisiert und stigmatisiert werden. Dazu zählen sexuelle und geschlechtliche Minderheiten oder Opfer sexueller Gewalt, aber auch Menschen, die Straftaten begangen haben und in Haft oder dem Maßregelvollzug untergebracht sind.

Wir setzen auf einen interdisziplinären Forschungsansatz und nutzen innovative Methoden aus den Neurowissenschaften, der Sozialpsychologie, der Medizin und der Verhaltensbiologie. Wir versuchen unsere Methoden dort einzusetzen, wo sie relevant sind und verfügen über mobile Laborstrukturen, um z.B. im Justizvollzug Verhaltenstestungen durchzuführen. Auch involvieren wir unsere Studienteilnehmenden im Sinne eines partizipativen Ansatzes in die Forschungsfragen, um für die Betroffenen relevante Inhalte miteinzubeziehen.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Internetseite Forschung der Universität Duisburg-Essen