Pflichtpraktika für Studierende der Psychologie am LVR-Klinikum Essen

FAQ Pflichtpraktikum für Studierende der Psychologie im LVR-Klinikum Essen

Das Bild zeigt vier junge Menschen. Die junge Frau links hält einen großen grünen Telefonhörer in der Hand. Der junge Mann rechts neben ihr hält eine große orangene Sprechblase über dem Kopf. Die junge Frau rechts neben ihm hält ein großes rundes Schild mit einem I für Informationen zum Pflichtpraktikum für Studierende der Psychologie vor sich. Der junge Mann ganz rechts hält in seiner rechten Hand ein großes rotes Fragezeichen und in seiner Linken Hand ein großes Smartphone. Das Bild symbolisiert den Inhalt des Textes: Fragen und Antworten zum Pflichtpraktikum für Studierende der Psychologie im LVR-Klinikum Essen und Kontaktmöglichkeiten.
Hier finden Sie Antworten auf Fragen zum Pflichtpraktikum für Studierende der Psychologie.
Bild-Großansicht

Das LVR-Klinikum Essen bietet Master-Absolvent:innen des Studienfachs Psychologie in allen Kliniken Praktikumsplätze für Psychotherapeut:innen in Ausbildung (PiA). Hier geben wir Ihnen die wichtigsten Antworten auf Fragen zu den Voraussentzungen für die Bewerbung.

Informationen zu verschiedenen Praktika in der LVR-Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Essen finden Sie auf den folgenden Seiten:

Praktikum in der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters

Praktika in der LVR-Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Essen

Welche Voraussetzungen gelten für Studierende der Psychologie, um im LVR-Klinikum Essen ihr Pflichtpraktikum machen zu können?

• Abgeschlossenes Master-Studium der Psychologie. Bei ausländischen Bildungsabschlüssen muss eine Gleichwertigkeitsbescheinigung vorliegen
  • Geschlossener Ausbildungsvertrag mit einem Ausbildungsinstitut, mit dem das LVR-Klinikum Essen einen Kooperationsvertrag abgeschlossen hat.

Mit welchen Ausbildungsinstituten hat das LVR-Klinikum Essen zurzeit Kooperationsverträge?

• Ausbildungszentrum Bonn
  • Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DVGT
  • Institut für Psychologische Psychotherapieausbildung (IPP)
  • Ausbildungsinstitut für Klinische Verhaltenstherapie GmbH (AFKV)
  • Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie Düsseldorf e.V.
  • Arbeitsgemeinschaft für Verhaltensmodifikation GmbH (AVM)
  • Akademie für angewandte Psychologie und Psychotherapie GmbH (APP)
  • Rheinische Akademie für Psychotherapie gGmbH (RHAP/DGVT)
  • Institut für Aus- und Weiterbildung in Psychoanalyse und Psychotherapie im Rheinland e.V. (IPP-PA)
  • Aus- und Weiterbildungseinrichtung für Klinische Verhaltenstherapie (AWKV) e.V.
  • Gesellschaft für angewandte Psychologie und Verhaltensmedizin mbH (APV)
  • AVT KölnAkademie für Verhaltenstherapie, Akademie für Verhaltenstherapie (AVT)
  • Institut für Psychodynamische Psychotherapie (LPP)
  • Ruhr-Institut /Ruhr-Universität Bochum
  • Kölner Akademie für Verhaltensforschung
  • Institut für systematische Familientherapie (IFS)
  • Helm Stierlin Institut (HSI)
  • Lehrinstitut Bad Salzuflen – Zentrum Ausbildung Psychotherapie (ZAP)

Was ist, wenn ein Institut keinen Kooperationsvertrag mit dem LVR-Klinikum Essen hat?

Sollte kein Kooperationsvertrag mit dem LVR-Klinikum bestehen, muss geprüft werden, ob ein Kooperationsvertrag geschlossen werden kann. Bevor die Genehmigung des Landesprüfungsamtes nicht vorliegt, ist ein Beginn der Praktikumszeit nicht möglich.

Was ist, wenn das Master-Zeugnis noch nicht vorliegt?

Dann müssen die Bewerbenden eine Bescheinigung über den bestandenen Masterabschluss ihrer Universität vorlegen.

Kann ich mir die Klinik aussuchen, in der ich mein Praktikum mache?

Die LVR-Kliniken für Psychiatrie und Psychotherapie sowie für Abhängiges Verhalten und Suchtmedizin, der LVR-Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, die LVR-Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters und die LVR-Klinik für Forensische Psychiatrie Essen bieten Praktikumspätze an.

Einsatzschwerpunkt sollte die Klinik sein, die auch für die Ausbildung notwendig ist (z.B. Psychologische Psychotherapeut:innen in den LVR-Kliniken für Psychiatrie und Psychotheapie sowie Abhängiges Verhalten und Suchtmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Essen).

Psychologische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:innen in der LVR-Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Essen.

Bilden Sie Psychotherapeut:innen (auch nach dem neuen Gesetz über den Beruf der Psychotherapeutin und des Psychotherapeuten) aus?

Ja, das LVR-Klinikum Essen bildet auch nach dem neuen Gesetz über den Beruf der Psychotherapeutin und des Psychotherapeuten (PsychThG) aus.

An wen richte ich meine Bewerbung?

Nehmen Sie bitte direkt mit den Kliniken/der Klinik auf, in der Sie Ihr Praktikum machen wollen.

Die Personalabteilung vermittelt Ihnen auf Anfrage gerne die entsprechenden Ansprechpersonen.

Bis wann muss ich mich für mein Pflichtpraktikum bewerben?

Sie sollten sich bis mindestens drei Monate vor Beginn des Praktikums bei uns bewerben.

Kann ich mich auch initiativ bewerben? Und an wen richte ich die Bewerbung?

Initiativbewerbungen richten Sie bitte über die Sekretariate an den jeweiligen Chefarzt der Klinik.