Zum Inhalt springen

Vorstand

Kommunale Kränkenhäuser im Bundesland Nordrhein-Westfalen werden durch einen Klinikvorstand, in welchem pflegerische, ärztliche und kaufmännische Direktionen zusammensitzen, geführt. Dem Klinikvorstand steht eine Vorsitzendenfunktion vor.

Der Klinikvorstand des LVR-Klinikum Essen besteht aus:

Kaufmännische Direktorin

Foto: Jane E. Splett

Dipl.-Mathematikerin Jane E. Splett
Vorstandsvorsitzende

Tel 0201 7227-400
jane.splett@lvr.de

Jane E. Splett ist seit 1992 im Klinikum. Zunächst als Leiterin des Verwaltungs- und Wirtschaftsdienstes und Mitglied der Betriebsleitung. Seit 2009 ist sie Kaufmännische Direktorin des LVR-Klinikum Essen und seit 2010 Vorsitzende des Vorstands. Als Kaufmännische Direktorin leitet sie die Verwaltung und ist u.a. für die wirtschaftliche und technische Führung verantwortlich.

Pflegedirektorin

Foto: Christiane Frenkel

Dipl.-Pflegewissenschaftlerin (FH) Christiane Frenkel

Tel 0201 7227-211
christiane.frenkel@lvr.de

Christinane Frenkel ist seit 2012 Pflegedirektorin des LVR-Klinikum Essen und stellvertretende Klinikvorstandsvorsitzende. Zu ihren Aufgaben gehört u.a. die pflegerische Leitung und Weiterentwicklung der Pflege im LVR-Klinikum Essen.

Ärztlicher Direktor

Foto: Prof. Dr. med. Norbert Scherbaum

Prof. Dr. med. Norbert Scherbaum

Tel 0201 7227-180
norbert.scherbaum@lvr.de

Prof. Dr. Norbert Scherbaum ist seit 2014 Ärztlicher Direktor des LVR-Klinikum Essen. Außerdem ist er seit 2013 Chefarzt der LVR-Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie sowie seit 2004 Direktor der LVR-Klinik für Abhängiges Verhalten und Suchtmedizin Essen. An der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen ist er Professor für Suchtmedizin.
Seine Aufgaben als Ärztlicher Direktor ist die Vertretung der leitenden Ärztinnen und Ärzte der Klinken des LVR-Klinikum Essen. Er ist u.a. zuständig für die medizinischen Belange und die Sicherstellung der Versorgung

Stellvertretende Kaufmännische Direktorin

Foto zeigt Katrin Kolditz

Ass. jur. Katrin Kolditz

Tel 0201 7227-333
Katrin.Kolditz@lvr.de

Die Stellvertretung der Kaufmännischen Direktorin ist Katrin Kolditz. Sie ist seit 2020 stellvertretende Kaufmännische Direktorin und Leitung der Abteilung Strategie, Qualität und Entwicklung im LVR-Klinikum Essen.

Nach oben

Stellvertretende Pflegedirektorin

Annika Holzmann

Tel 0201 8707-448
Annika.Holzmann@lvr.de

Annika Holzmann ist stellvertretende Pflegdirektorin. Sie hat das Amt 2020 übernommen. Ebenfalls seit 2020 ist Annika Holzmann Pflegdienstleiterin der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters.

Nach oben

Stellvertretender Ärztlicher Direktor

Prof. Dr. med. Martin Teufel

Tel 0201 7227 500
Martin.Teufel@lvr.de

Die Stellvertretung des Ärztlichen Direktors ist Prof. Dr. Martin Teufel. Er leitet seit 2017 die LVR-Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Essen. Außerdem hat er die Professur für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie an der Universität Duisburg-Essen inne.

Nach oben