Direkt zum Inhalt

Informationen für Jugendliche

Hallo!

Bild zeigt 15 junge Menschen

Schön, dass Du auf unserer Internetseite vorbeischaust. Auf dieser Seite erzählen wir Dir was über unsere Klinik für Kinder und Jugendliche. Die Klinik heißt "Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters" und wir behandeln Kinder ab 6 Jahre und Jugendliche bis 18 Jahre.
Wir behandeln keine körperlichen Krankheiten, sondern psychische, also seelische Krankheiten. Dies können ganz unterschiedliche Erkrankungen sein: Depressionen, Angststörungen, Essstörungen, das Aufmerksamkeitsdefizit/-Hyperaktivitätssyndrom (ADHS) oder Ähnliches.
Auch wenn es viele Vorurteile gibt, sind psychische Erkrankungen weder schlimm noch besonders selten: Experten und Expertinnen schätzen, dass fast jeder zweite Mensch im Leben eine psychische Erkrankung hat. Wenn Du Deinen Freundes- und Bekanntenkreis einmal durchzählst, stellst Du fest, dass Du mit einer psychischen Erkrankung nicht allein bist – auch wenn viele vielleicht nicht offen über ihre Krankheit sprechen.

Wie sieht die Behandlung aus?

Bild zeigt fünf Jugendliche vor einer orangenen Wand

Je nach dem, welche Krankheit Du hast und wie schwer sie ist, behandeln wir Dich ambulant, teilstationär oder stationär.

mehr

Was passiert während der Behandlung?

Bevor irgendetwas passiert, kommen alle unsere Patientinnen und Patienten erst einmal in unsere Ambulanz.

mehr

Was passiert mit der Schule?

Bild zeigt fünf Jugendliche vor einer organgenen Wand

Für Jugendliche, die für längere Zeit in einer Tagesklinik oder auf einer Station behandelt werden, gibt es gibt es in Essen eine eigene Schule.

mehr

Zertifikate und Mitgliedschaften

LVR auf Instagram
LVR auf Facebook
LVR auf Youtube

Kontakt

LVR-Universitätsklinik Essen

Virchowstraße 174

45147 Essen

Telefon 0201 7227-0