Wie sieht die Behandlung aus?

Je nach Deinem Krankheitsbild behandeln wir Dich ambulant, teilstationär oder stationär.
Ambulant heißt, dass Du für eine oder mehrere Stunden in der Woche Therapien in unserer Klinik erhältst; Du wirst dann über unsere Ambulanz in Essen oder Mülheim betreut.

Benötigst Du eine teilstationäre Behandlung, besuchst Du jeden Tag unsere Tagesklinik in Essen oder Mülheim . Dort kommst Du morgens an und bleibst den gesamten Tag. Abends, nachts und am Wochenende bist Du ganz normal zuhause.

Eine stationäre Behandlung bedeutet, dass Du für eine Weile in unserer Klinik auf einer der Stationen leben wirst. Die Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters hat fünf Stationen, von denen eine für Notfälle jeden Alters und drei für Jugendliche sind.

Die Stationen KJP 2 und 5 zum Beispiel nimmt Jugendliche mit Essstörungen und psychosomatischen Beschwerden (z. B. häufige Kopf- oder Bauchschmerzen, für die keine körperliche Ursache gefunden werden kann) oder emotionalen Problemen auf. Die Station KJP 4 behandelt Jugendliche mit schulvermeidendem Verhalten sowie Ängsten und Zwängen.