Praktika in der KJP

Praktikum in der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters

In der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters werden Praktika für verschiedene Berufsgruppen angeboten:

1. Ärzte und Ärztinnen

Für Ärzte und Ärztinnen, die an dem Fach der Kinder- und Jugendpsychiatrie interessiert sind, bieten wir gerne Hospitationen in unserer Klinik an. Für Medizinstudierende werden Famulaturen, das Ableisten des PJ-Tertials und Promotionen angeboten. Zur Organisation und Information wenden Sie sich bitte an den Fachverantwortlichen, Dr. med. N. Barth, Ltd. Oberarzt, bzw. für Promotionen an Prof. Dr. med. J. Hebebrand, Klinikdirektor.

2. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:innen in Ausbildung (Psycholog:innen und Pädagog:innen)

Die Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters bietet sowohl Praktika für Psychologiestudierende als auch für Psychotherapeut*innen in Ausbildung (sog. PiAs) an. Für letztere bestehen Kooperationsverträge mit entsprechenden Instituten. Darüber hinaus besteht eine enge Ausbildungskooperation mit dem Ruhrinstitut Bochum an der Ruhr-Universität Bochum. Psychotherapeut:innen für Erwachsene in Ausbildung können sich per E-Mail an die Erwachsenen-Psychiatrie des Hauses wenden (Bernhard Müller).

3. Praktikum im Rahmen des Studiums

Studentische Praktika werden ausschließlich an Hauptfach-Studierende der Psychologe (bevorzugt Master; in Ausnahmefällen auch Bachelor) vergeben. Hierbei muss es sich um Pflichtpraktika handeln, ein entsprechender Nachweis ist der Bewerbung beizufügen (Auszug aus der Studienordnung/Prüfungsordnung, aus der die genaue Dauer des Praktikums hervorgeht und dass es sich um ein Pflichtpraktikum handelt). Schülerpraktika oder Praktika zur Orientierung nach dem Schulabschluss oder Praktika vor Aufnahme eines Psychologiestudiums sind nicht möglich. Zur Information hierzu wenden Sie sich bitte per E-Mail an Dr. phil. M. Knollmann Ltd. Psychologe.

4. Fachtherapeuten

Sowohl für Heilpädagog:innen, Ergotherapeut:innen, Kunst- und Sport- als auch für Bewegungstherapeut:innen bietet das LVR-Klinikum Essen Praktika an.
Zur Information hierzu wenden Sie sich bitte per E-Mail an Bettina Christen.

5. Praktika in Wissenschaft und Forschung

Für Interessierte (z. B. Promotionen) besteht die Möglichkeit, in den unterschiedlichen Forschungsprojekten unseres LVR-Universitätsklinikums eine orientierende Praktikumstätigkeit zu absolvieren. Nehmen Sie bitte hierzu direkt per E-Mail mit dem Sekretariat von Prof. Hebebrand Kontakt auf