Genetische Diagnostik in der Psychiatrie

Online-Fortbildung

Eine Fortbildungsreihe beleuchtet vom 2. Februar bis zum 11. Mai 2023 mit 13 Fachvorträgen und zwei Fallbesprechungen das Thema „Genetische Diagnostik in der Psychiatrie“. Das Angebot richtet sich vor allem an Kinder- und Jugendpsychiater*innen, Erwachsenenpsychiater*innen und Pädiater*innen.

Medizinisch notwendige genetische Diagnostik ist eine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung. Die steigende Relevanz dieser Diagnostik für die Kinder- und Jugend- bzw. Erwachsenenpsychiatrie zeigt sich unter anderem durch den zunehmenden Eingang genetischer Diagnostik in fachrelevante Leitlinien. Im klinischen Alltag werden die Empfehlungen für genetische Untersuchungen bisher nur begrenzt umgesetzt. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Wesentlich scheint eine Unsicherheit in Bezug auf den diagnostischen Prozess und eine unzureichende interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den relevanten Fachdisziplinen zu sein.

Vorrangiges Ziel der Fortbildungsreihe ist eine verständliche Vermittlung relevanter Informationen für die genetische Abklärung – insbesondere von Störungen der neuronalen und mentalen Entwicklung – im klinischen Kontext. Außerdem wird mit der Veranstaltung eine Plattform für einen niederschwelligen, interdisziplinären Wissens- und Erfahrungsaustausch geschaffen.

Die Vorträge werden vom 2. Februar bis zum 11. Mai 2023 (donnerstags, 12.30 bis 13.30 Uhr) per Zoom übertragen und von PD Dr. med. Franziska Degenhardt und Prof. Dr. rer. nat. Anke Hinney von der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der LVR-Universitätsklinik Essen moderiert. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Zum Programm und Informationen zur Anmeldung (PDF, 654 kB)